Yoga für Reiter

Wir sind ja immer dabei, etwas Neues auszuprobieren und dabei auch noch unser Reiten zu verbessern. Eine hervorragende Methode einen geschmeidigen, lockeren, aufmerksamen und feinfühligen Sitz zu bekommen ist Yoga.

Für diese KursREIHE konnten wir Nadine Schienhammer gewinnen, selbst passionierte Reiterin und eben Yogalehrerin. Sie beschreibt diesen Kurs wie folgt:

„Dieser Kurs entspringt meiner Selbsterfahrung, mit gewissen kleinen Handicaps (unfallbedingt) über spezielle und regelmäßig praktizierte Yogaübungen einen besseren und lockeren Sitz, auf dem Pferd, zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Empfindsamkeit und die Achtsamkeit, dem zu gymnastizierenden Pferd gegenüber erhöht. Umso mehr der Reiter die Erfahrung seiner eigenen Grenzen der Beweglichkeit spürt, umso feinfühliger wird er im Umgang mit dem Pferd. Allmählich werden die Hilfen immer leiser und das Pferd immer weicher. Denn oft ist es nicht ein „ich will nicht“ sondern ein „ich kann nicht“ was das verweigernde Pferd einem signalisiert. Lerne dich und deine Bewegungsmöglichkeiten besser kennen. Bringe Lockerheit in deine Wirbelsäule und in dein Becken. Baue Muskulatur auf und fühle dich gut! In diesem Kurs kannst du dich ohne Pferd einmal ganz auf dich und deinen Körper einlassen! Die Übungen orientieren sich an den einzelnen TeilenehmerInnen um „Probleme“ direkt zu bearbeiten.“

Beginn der Kursreihe ist Mittwoch, der 3. Mai um 18 bzw. 19 Uhr (wird mit allen Interessenten ausgemacht) im Gemeindehaus in Hagenhausen (neben der Kirche). Die Dauer beträgt 90 Minuten. Zuerst sind starten wir mal mit 5 Übungseinheiten – entweder wöchentlich bzw. im 14 Tage Rhythmus (auch das besprechen wir noch). Die Kosten richten sich nach der Teilnehmerzahl (60 – 65 Euro für 5×2 UE).

Der Kurs ist natürlich nicht nur für Reiter interessant – jeder der mehr über seinen Körper erfahren möchte und sich in diesem wohl fühlen möchte ist herzlich willkommen. Ein Kurs für die Familie also (Die Männer müssen diesmal nicht an der Bande stehen und fachmännisch kommentieren 😉 )

 

Wer mitmachen möchte, einfach bis 28. April bei Silvia Assmann anmelden oder eine E-Mail an webmasterin@rsg-klosterberg.de – wir freuen uns auf viele neue Erfahrungen!