Bericht Extreme Trail – Das große Klettern

Gleich zu Beginn des Aprils wurden 6 Vereinsmitglieder mit ihren Pferden vor eine große Herausforderung gestellt. Es ging auf den Extrem-Trail-Park auf Gut Hammerberg bei Auerbach.

Das sieht ganz einfach aus, oder?

Ausgerüstet mit Knotenhalfter, langem Führstrick, Handschuhen, festen Schuhwerk sowie gut „gepolsterten“ Pferden traf man sich bei den Stallungen des Guts. Mit Elan und guter Laune folgten die Paare den genialen Fachpersonal und Eigentümer des Parks auf die „Steckerl-Spielwiese“. Nach den Einführungsworten und kleinen Demonstrationen mit dem Profi-Pferd Merlin vom Park, wurde es bei den Teilnehmerinnen ruhig. Als dann jeder selbst an der Reihe war stellte sich heraus, dass die „Steckerl“ auf dem Boden gar nicht so einfach sind wie sie aussehen um sein Pferd drüber zu führen. Schnell verließ das Pferd die Station oder stolperte. Oh je, da kamen die Pferdeführer ganz schön ins schwitzen. Schließlich war dieser ja an dem gestolpere Schuld. Sobald man sich aber richtig konzentrierte und genau den Anweisungen von den Coaches folgte, klappte jede Übung ohne Probleme.
Ja es wurde viel falsch gemacht….sogar das Loben der 4-Beiner wurde vergessen.
Nachdem die Aufwärmphase auf der „Steckerl-Wiese“ gut gemacht wurde, ging es auf den eigentlichen Trail. Aufgeteilt wurden wir in 3 Gruppen mit je 2 Paaren. Die Hindernisse waren aber für alle 6 Paare gleich die gemacht werden sollten. Was für jedes Paar wichtig war, war das Führen ins Wasser bzw. das Pferd geht ohne ziehen und zerren durch den Dew Pond (Himmel-Teich).
Zu den Hindernissen zählten:  Triple-Step, Schwebebalken, die große Wippe, diverse Schluchten (Canyons),  der Baumstämme Fächer (Fan) , Texanischer Doppelschritt (Texas Two Step), hinabsteigen großer Steintreppen, Stein-Beet (Stone-Patch).

Aufmerksam wurden die Hindernisse beklettert.

Für das erste Mal auf dem Extreme Trail wurde nur ein halber Tag gebucht, so dass nach 3,5 Stunden der Besuch des Parks zu Ende ging. Mit sehr großer Begeisterung, was doch die Pferde alles machen, fuhren die Mitglieder wieder nach Hause. Ein weiterer Besuch wird geplant, denn es ist schon ein geniales Erlebnis dort in diesem Park sein zu können. Außerdem wollen wir ja den Park einmal durchreiten. Dies wird zwar noch etwas dauern, aber man weiß ja nie…..Ein großer Dank geht an unsere super Coaches Katja, Agnes und Alexander. Ihr seid einfach Spitze! Ihr habt es nicht nur mit den Pferden drauf, sondern könnt auch noch deren Besitzer mit Sachverstand auf den Boden der Tatsachen bringen und das mit Humor und der nötigen Ruhe.