Bericht Springkurs mit Richter Petersen

Bei uns RSG´lern  jagt eine Veranstaltung die Nächste. Nach dem Dressurlehrgang fand eine Woche später, nämlich vom 25. – 26. Februar, der Springlehrgang statt. Als Trainer konnten wir Herrn Pieter Petersen gewinnen auf den große Herausforderungen warteten.

Am Samstag gab es 7 unterschiedlichste Gruppen, bestehend aus 2 bis max. 4 Reitern. Begonnen wurde mit den „Profis“ , die schon einige Turniere mit ihren Pferden in einer nicht gerade niedrigen Höhe bestritten haben. Diese wollten an Kombinationen und Distanzen arbeiten. Mit den geschulten Augen eines Richters sah Herr Petersen die Fehler die gemacht wurden und gab Anweisungen für ein fehlerfreies Springen an den Problemhindernissen.

Die Hindernisse wurden für jeden Stunde neu gestellt und in ihrer Höhe natürlich angepasst. So ging es also weiter mit Springanfängern die ihren Pferden etwas Abwechslung bieten und dabei nicht unbedingt etwas falsch machen wollten. Auch die Springgymnastik bereitete  den Beteiligten Spaß. In der letzten Stunde am Samstag gab es dann die „Baby“-Stunde. Alle 4 Pferde durften das erste Mal mit ihren Reitern die Hindernisse überwinden. Da ein richtiges Maß zu finden war gar nicht so einfach. Schließlich sollte kein Pferd überfordert werden, damit es nicht gleich beim ersten Hüpfen schlechte Erfahrungen macht.

Am Sonntag war dann das Parcour-Springen angesagt. In der ersten Hälfte jeder Stunde wurde noch einmal das vom Vortag erlernte wiederholt, damit dann in der zweiten Hälfte der Parcour ohne Fehler gesprungen werden konnte. Der für jeden angepasste Parcours wurde auf Wunsch dann auch noch von unserem Sportwart gefilmt. So können die Reiter nun noch einmal aus einer anderen Perspektive ihre Finale-Runde über die Hindernisse kritisch begutachten.

Grund zum Strahlen – jeder ist oben geblieben 😉

Dass Herr Petersen alles richtig gemacht hat, bestätigte seine Aussage bereits zu Beginn des Lehrgangs : „ Alle Reiter sollen mit einem Lächeln die Stunde beenden“.  Und genau so war es auch. Jeder Reiter kam lächelnd aus der Halle und gab sofort ein positives Feedback. Wir sind schon am organisieren, dass es in diesem Jahr noch einmal einen Springkurs geben wird. Eine Zusage von Herrn Petersen für einen zweiten Kurs in diesem Jahr, hat unser Sportwart auf jeden Fall von ihm schon bekommen.