Besser spät als nie… oder wie war das 😉 Hier der Bericht über den Equikinetikkurs der im Oktober bei uns tagte.
Am 23.10.16 hieß es wieder „Power blau/gelb“ im Reitstall Schwab in Hagenhausen. Bereits zum 2ten Mal konnte die RSG Frau Stephanie Civale von -feel your horse- begrüßen. Diesmal wurde die Dual-Aktivierung gleich von 12 Pferd/Reiterpaaren unter die Lupe genommen. Sogar Gäste von anderen Ställen hatten von unserem Kurs gehört und sich gleich hierfür angemeldet. Das Interesse ist also sehr groß was das etwas andere Training von Michael Geitner angeht.
Begonnen wurde pünktlich um 9.00h wie auch bei der Equikinetik, mit der Theorie. Frau Civale erklärte auch diesmal wieder mit ihrer fesselnden lockeren Art, warum und wieso die blau-gelben Gassen auch unter dem Sattel für unsere Pferde gut sind.
Die Dualaktivierung muss allerdings nicht geritten werden. Selbstverständlich kann man erst einmal mit der Arbeit vom Boden aus beginnen. Das war bzw. ist dann von Vorteil, wenn Pferde noch nie mit den 2farbigen Gassen in Kontakt gekommen sind. Die Teilnehmer, die bereits beim Equikinetik-Kurs dabei waren, schwangen sich deshalb sofort aufs Pferd und legten los. Auch hier ist eine Übungseinheit 3 Minuten lang und danach gibt es im Ruheplatz 1 Minute Pause. Nach dieser Ruheeinheit beginnt man eine weitere Übungseinheit auf der anderen Hand. Abwechselnd, auch was die verschiedenen Gassenmuster betrifft, werden für die Dualaktivierung die Übungseinheiten insgesamt 6x wiederholt und enden mit der 1 minütigen Ruhepause im Equiplace.
Diesmal war für alle Reiter und auch Führer die Übungseinheit jeweils auf einer Hand zu reiten/führen. Wenn man sich sicherer fühlt, dann kann man in einer Übungseinheit die Gangart sowie die Hand wechseln.
Wir alle merkten bei unseren Pferden wie von Zauberhand tolle Erfolge.
Das eine solche Veranstaltung wiederholt werden muss, darin waren sich alle einig.