Bewegungstraining mit technischer Unterstützung

Bereits zum 3. Mal kam Katja Trillitzsch zu uns nach Hagenhausen um einige Mitglieder im Bewegungstraining nach Eckard Meyners wieder fit zu machen. Den kleinen Bericht über die Veranstaltung gibt es hier im heutigen Blogeintrag.
Dieses Mal gab es auch einen besonderen Wunsch, den wir erfüllen wollten: Die Reitstunde mit samt seinen Fortschritten und Veränderungen sollte gefilmt werden. Dies ist eine tolle Idee um sich endlich mal selbst „von unten“ zu sehen.

Festgehalten auf Video!
Festgehalten auf Video!

Begonnen wurde von Katja mit einem einführenden Interview: Wo liegen die Probleme des Reiters oder sogar beim Pferd-Reiter-Duo. Das wurde anschließend auch in allen drei Grundgangarten „vorgeführt“ – immer mit der Kamera auf die Problemzonen gerichtet. Schnell landeten die Reiter dann auch auf den blauen Übungsmatten, wo sich wieder richtig ausgetobt wurde. Unsere Trainerin hatte zahlreiche Übungen parat. Auch die Pferde dienten in vielen Fällen als Übungsobjekt 😉 Augen kreisten, Bälle fanden ihr neues Zuhause unter den Achseln und die Schultern mussten auch mal wieder gelockert werden.

Zurück auf dem Pferd hat jeder Teilnehmer und auch die Zuschauer eine gewaltige Veränderung bemerkt. Die große Schwierigkeit – auch das kennen wir bereits aus den letzten Kursen: das in Worte zu fassen, was sich verändert hat. So kamen des öfteren Antworten wie: „hmm, es ist anders, ja, kann aber nicht sagen was oder ups was ist das…“

Die Kamera hat alles festgehalten und somit kann jeder sehen, was er nicht erklären konnte. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Wir sind begeistert!“ Auf dem Plan steht auf jeden Fall noch ein Treffen für die Filmbesprechung an. Zusätzlich wurde eine monatliche Gymnastikstunde fest nach den Prinzipien von Eckart Meyners angesetzt. Wir halten Euch über alles rund ums Bewegungstraining natürlich auf dem Laufenden!

Im nächsten Blogeintrag werde ich Euch wieder ein neues spannendes Thema präsentierten – seid gespannt 😉 Bis dahin!